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Suchergebnis - Bücher und Artikel zu diesem Projekt (57 Treffer)

2014

Birken, Thomas; Menz, Wolfgang (2014): Die Kunden der Pflegekräfte. Zur Kundenkonstellation in der stationären Altenhilfe und ihren Auswirkungen auf die Praxis interaktiver Pflegearbeit. In: Manfred Bornewasser; Bernd Kriegesmann; Joachim Zülch (Hrsg.): Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Produktivität, Arbeit und Management, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 241-257.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2014): Interaktive Arbeit: Die soziale Dimension von Dienstleistungsarbeit. In: Jörg Sydow; Dieter Sadowski; Peter Conrad (Hrsg.): Arbeit - eine Neubestimmung. Managementforschung 24, Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, S. 245-289.

2013

Bienzeisler, Bernd; Dunkel, Wolfgang (2013): The Structure of Institutional Support for German Service Research. In: Wolfgang Dunkel; Frank Kleemann (eds.) (Hrsg.): Customers at Work - New Perspectives on Interactive Service Work, Palgrave Macmillan, Basingstoke, pp. 40-46.

Birken, Thomas (2013): Das Reflexionstagebuch zur interaktiven Arbeit in der Altenpflege. In: Barbara Hinding; Michael Kastner (Hrsg.): Wertschätzung in Pflegeberufen. Supplement zur Zeitschrift "Plexus. Pflegejournal für Anästhesie und Intensivbehandlung", S. 39-46.

Birken, Thomas; Dunkel, Wolfgang (2013): Dienstleistungsforschung und Dienstleistungspolitik. Eine Bestandsaufnahme internationaler Literatur zu service science und service work. Verlagsvorstellung, Hans Böckler Stiftung, Düsseldorf.

Birken, Thomas; Menz, Wolfgang; Kratzer, Nick (2013): Management by Customers and Customer Control: (Im-)Balances of Power in Interactive Service Work. In: Wolfgang Dunkel; Frank Kleemann (eds.) (Hrsg.): Customers at Work. New Perspectives on Interactive Service Work, Palgrave Macmillan, Houndmills, pp. 76-99.

Böhle, Fritz (2013): 'Subjectifying Action' as a Specific Mode of Working with Customers. In: Wolfgang Dunkel; Frank Kleemann (eds.) (Hrsg.): Customers at Work - New Perspectives on Interactive Service Work, Palgrave Macmillan, Basingstoke, pp. 149-174.

Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (2013): Customers in Service Relationships. In: Wolfgang Dunkel; Frank Kleemann (eds.) (Hrsg.): Customers at Work - New Perspectives on Interactive Service Work, Palgrave Macmillan, Basingstoke, S. 3-16.

Dunkel, Wolfgang; Kleemann, Frank (Hrsg.) (2013): Customers at Work - New Perspectives on Interactive Service Work, Palgrave Macmillan, Basingstoke.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2013): From Emotional Labor to Interactive Service Work. In: Gertraud Koch; Stefanie Everke Buchanan (eds.) (Hrsg.): Pathways to Empathy. New Studies on Commodification, Emotional Labor, and Time Binds, Campus, Frankfurt a. M., pp. 105-122.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2013): Interactive Work: A Theoretical and Empirical Approach to the Study of Service Interactions. In: Wolfgang Dunkel; Frank Kleemann (eds.) (Hrsg.): Customers at Work - New Perspectives on Interactive Service Work, Palgrave Macmillan, Basingstoke, pp. 49-75.

2012

Birken, Thomas (2012): Interaktive Arbeit - Arbeit im Angesicht des Anderen und in Echtzeit. In: Wolfgang Dunkel; Bernd Bienzeisler (Hrsg.): 3sResearch: Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung, Fraunhofer IRB Verlag , Stuttgart, CD-ROM.

Birken, Thomas (2012): Professionalität in der interaktiven Arbeit. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 323-337.

Birken, Thomas; Dunkel, Wolfgang; Herms, Isabel (2012): Interaktive Arbeit als Kern von Pflege. In: R. Reichwald; M. Frenz; S. Hermann; A. Schipanski (Hrsg.): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 559-574.

Birken, Thomas; Kratzer, Nick; Menz, Wolfgang (2012): Die Steuerungslücke interaktiver Arbeit. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 159-179.

Birken, Thomas; Kratzer, Nick; Menz, Wolfgang (2012): Wem dienen Dienstleistungsunternehmen? Kundenkonstellationen und ihre Konsequenzen für die Praxis interaktiver Arbeit. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 139-157.

Birken, Thomas; Kratzer, Nick; Weihrich, Margit; Hoffmann, Anna; Koch-Falkenberg, Carolyn (2012): Interaktive Arbeit am Bahnhof: zwischen Unsichtbarkeit und Unverzichtbarkeit. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 259-289.

Birken, Thomas; Schill, Soraya (2012): Coping with the crowd. Hotelbewertungsplattformen und die Reaktionen der Hotellerie. In: Tabea Beyreuther; Katrin Duske; Christian Eismann; Sabine Hornung; Frank Kleemann (Hrsg.): consumer@work. Zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0., Campus, Frankfurt a.M., S. 246-257.

Birken, Thomas; Weihrich, Margit (2012): Jenseits des Rationalen? Über den organisationalen Umgang mit Demenz. In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt/Main 2010, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, CD-ROM.

Dunkel, Wolfgang (2012): Interaktive Arbeit – ein Kernbereich von Dienstleistungspolitik. In: Gegenblende. Das gewerkschaftliche Debattenmagazin, Heft 13, (20.02.2012).

Dunkel, Wolfgang (2012): DB Station&Service AG und DB Vertrieb GmbH - Beispiele für die Privatisierung der Deutschen Bahn. In: Jörg Flecker (Hrsg.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit, edition sigma, Berlin, S. 131-141.

Dunkel, Wolfgang (2012): Der empirische Zugang und die beteiligten Unternehmen. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 61-81.

Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (Hrsg.) (2012): 3sResearch - Sozialwissenschaftliche Dienstleistung. Tagungsband, Fraunhofer Verlag, München, CD-ROM.

Dunkel, Wolfgang; Schönauer, Annika (2012): Restrukturierung der Kundenschnittstelle. Fallstudien zu Privatisierung und Outsourcing im öffentlichen Sektor. In: Jörg Flecker (Hrsg.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit, edition sigma, Berlin, S. 111-130.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2012): Interaktive Arbeit - das soziologische Konzept. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 29-59.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2012): Interaktive Arbeit: Professionalisierungsoption semiprofessioneller Dienstleistungsberufe? In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 339-351.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (Hrsg.) (2012): Interaktive Arbeit. Theorie, Praxis und Gestaltung von Dienstleistungsbeziehungen, Springer VS, Wiesbaden.

Hoffmann, Anna; Kratzer, Nick; Weihrich, Margit (2012): Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden. In: R. Reichwald; M. Frenz; S. Hermann; A. Schipanski (Hrsg.): Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 441-456.

Hoffmann, Anna; Menz, Wolfgang; Hausen, Anita; Schill, Soraya; Schröder, Marco (2012): Interaktive Arbeit in der Hotellerie: zwischen Offenheit und Standardisierung. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 219-257.

Koch-Falkenberg, Carolyn; Kratzer, Nick; Treske, Eric (2012): Gestaltung bei DB Services: Sichtbarkeit verbessern, Wertschätzung erhöhen. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 419-435.

Menz, Wolfgang (2012): Grundorientierungen interaktiver Arbeit - Dienstleistungsfachkräfte in der Hotellerie. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 119-137.

Schindele, Wolfgang; Birken, Thomas; Herms, Isabel (2012): Professionalisierung und Gestaltung in der Altenpflege: Reflexionschancen bereitstellen. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 389-403.

Schröder, Marco; Birken, Thomas; Hausen, Anita; Herms, Isabel; Rieder, Kerstin (2012): Arbeitsstolz in Hotellerie und Seniorenzentrum: ein Vergleich. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 291-309.

Weihrich, Margit; Dunkel, Wolfgang (2012): Interaktive Arbeit. Theorie, Praxis und Gestaltung von Dienstleistungsbeziehungen. Eine Einleitung In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 15-27.

Weihrich, Margit; Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin; Kühnert, Isabell; Birken, Thomas; Herms, Isabel (2012): Interaktive Arbeit in der Altenpflege: zwischen Arbeitswelt und Lebenswelt. In: Wolfgang Dunkel; Margit Weihrich (Hrsg.): Interaktive Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 181-217.

2011

Dunkel, Wolfgang (2011): Arbeit in sozialen Dienstleistungsorganisationen: die Interaktion mit dem Klienten. In: Adalbert Evers; Rolf G. Heinze; Thomas Olk (Hrsg.): Handbuch Soziale Dienste, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 187-205.

Dunkel, Wolfgang; Afting, Matthias; Koch, Carolyn (2011): Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen, Kunden und Fachkräften: Qualität durch Kooperation. In: Inken Gatermann; Myriam Fleck (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF, Campus, Frankfurt a.M./New York, S. 141-150.

Dunkel, Wolfgang; Bienzeisler, Bernd (2011): "3sR - Social Science Service Research" - der Beitrag der sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung zu einer aktuellen Debatte. In: Inken Gatermann; Myriam Fleck (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF, Campus, Frankfurt a.M./New York, S. 353-358.

2010

Dunkel, Wolfgang; Grabner, Dagmar (2010): Interaktive Arbeit als Kern von Pflege. In: Paul Fuchs-Frohnhofen (Hrsg.): Wertschätzung, Stolz und Professionalisierung in der Dienstleistungsarbeit "Pflege", Tectum, Marburg, S. 22-25.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2010): Interaktive Arbeit: Professionalisierungsoption semiprofessioneller Dienstleistungsberufe? In: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, VS - Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, CD-ROM.

Fuchs-Frohnhofen, Paul; Blass, Kerstin; Dunkel, Wolfgang; Hinding, Barbara; Keiser, Sarina; Klatt, Rüdiger; Zühlke-Robinet, Klaus (Hrsg.) (2010): Wertschätzung, Stolz und Professionalisierung in der Dienstleistungsarbeit "Pflege", Tectum, Marburg.

2006

Dunkel, Wolfgang (2006): Interaktionsarbeit im Friseurhandwerk - Arbeit am Menschen und Arbeit am Gegenstand. In: Fritz Böhle; Jürgen Glaser (Hrsg.): Arbeit in der Interaktion - Interaktion als Arbeit - Arbeitsorganisation und Interaktionsarbeit in der Dienstleistung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 219-234.

Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2006): Interaktionsarbeit und Koproduktion als Ressourcen für Innovationen. In: Deryk Streich; Dorothee Wahl (Hrsg.): Moderne Dienstleistungen - Impulse für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Beiträge der 6. Dienstleistungstagung des BMBF, Campus, Frankfurt a.M./New York, S. 279-285.

Dunkel, Wolfgang; Weihrich, Margit (2006): Interaktive Arbeit - Ein Konzept zur Entschlüsselung personenbezogener Dienstleistungsarbeit. In: Wolfgang Dunkel; Dieter Sauer (Hrsg.): Von der Allgegenwart der verschwindenden Arbeit - Neue Herausforderungen für die Arbeitsforschung, edition sigma, Berlin, S. 67-82.

2005

Dunkel, Wolfgang (2005): Interaktive Dienstleistungsarbeit - Wege zu ihrer gesundheitsförderlichen Gestaltung. In: supervision – Mensch Arbeit Organisation, Heft 3, 24. Jg., S. 25-29.

2004

Dunkel, Wolfgang (2004): Auch Arbeit am Menschen braucht Humanisierung. In: Mitbestimmung, Heft 12, 50. Jg., S. 39-41.

Dunkel, Wolfgang (2004): Die Privatisierung der Deutschen Bahn und ihre Konsequenzen für das Personal. In: W. Dunkel; G.G. Voß (Hrsg.): Dienstleistung als Interaktion - Beiträge aus einem Forschungsprojekt: Altenpflege - Deutsche Bahn - Call Center, Hampp, München/Mering, S. 91-103.

Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2004): Interaktionsarbeit zwischen Konflikt und Kooperation. In: W. Dunkel; G.G. Voß (Hrsg.): Dienstleistung als Interaktion - Beiträge aus einem Forschungsprojekt: Altenpflege - Deutsche Bahn - Call Center, Hampp, München/Mering, S. 211-226.

Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2004): „Working Gender“ - Doing Gender als Dimension interaktiver Arbeit. In: D. Baatz; C. Rudolph; A. Satilmis (Hrsg.): Hauptsache Arbeit? - Feministische Perspektiven auf den Wandel von Arbeit, Westfälisches Dampfboot, Münster, S. 199-211.

Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (Hrsg.) (2004): Interaktion im Salon. - Analysen interaktiver Arbeit anhand eines Dokumentarfilms zum Friseurhandwerk. Buch (1 MB) + Multimedia-CD, ISF München.

Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin; Heinlein, Michael; Poppitz, Angela; Brückner, Eva; Szymenderski, Peggy; Anderson, Philipp; Voß, G. Günter (2004): Kundenorientierung und Kundenkontrolle. In: W. Dunkel; G.G. Voß (Hrsg.): Dienstleistung als Interaktion - Beiträge aus einem Forschungsprojekt: Altenpflege - Deutsche Bahn - Call Center, Hampp, München/Mering, S. 227-249.

Dunkel, Wolfgang; Szymenderski, Peggy; Voß, G. Günter (2004): Dienstleistung als Interaktion - Ein Forschungsprojekt. In: W. Dunkel; G.G. Voß (Hrsg.): Dienstleistung als Interaktion - Beiträge aus einem Forschungsprojekt: Altenpflege - Deutsche Bahn - Call Center, Hampp, München/Mering, S. 11-27.

Dunkel, Wolfgang; Voß, G. Günter (Hrsg.) (2004): Dienstleistung als Interaktion - Beiträge aus einem Forschungsprojekt: Altenpflege - Deutsche Bahn - Call Center, Hampp, München/Mering.

Rieder, Kerstin; Poppitz, Angela; Dunkel, Wolfgang (2004): Kundenorientierung und Kundenkontrolle im Zugbegleitdienst. In: W. Dunkel; G.G. Voß (Hrsg.): Dienstleistung als Interaktion - Beiträge aus einem Forschungsprojekt: Altenpflege - Deutsche Bahn - Call Center, Hampp, München/Mering, S. 77-89.

2003

Dunkel, Wolfgang (2003): Vom Schaffner zum Zugbegleiter - Die Privatisierung der Deutschen Bahn und ihre Konsequenzen für das Personal. In: Jutta Allmendinger (Hrsg.): Entstaatlichung und soziale Sicherheit - Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002, Opladen, CD-ROM zum Tagungsband.

Dunkel, Wolfgang; Rieder, Kerstin (2003): Interaktionsarbeit zwischen Konflikt und Kooperation. In: A. Büssing; J. Glaser (Hrsg.): Dienstleistungsqualität und Qualität des Arbeitslebens im Krankenhaus. Schriftenreihe Organisation und Medizin, Hogrefe, Göttingen, S. 163-180.

Weihrich, Margit; Dunkel, Wolfgang (2003): Abstimmungsprozesse in Dienstleistungsbeziehungen - Ein handlungstheoretischer Zugang. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Heft 4, 55. Jg., S. 758-781.